Der Verein der Freunde und Förderer der Brüder-Grimm-Grundschule e. V. stellt sich vor

Wie funktioniert der Förderverein?

Unsere Organe sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal pro Jahr statt. Gerne sind Sie eingeladen, hier Ihre Meinung und Vorstellung einzubringen. Die Termine dazu werden rechtzeitig veröffentlicht.

Der Vorstand, der jeweils für 2 Jahre gewählt wird, besteht zurzeit aus den folgenden Personen:

1. Vorsitzende  Angela Bücker

2. Vorsitzende  Leandra Engmann

Schriftführerin  Sandra Karpati

Kassirerin        Jennifer Rademacher

Wie erreichen Sie uns?

Zu erreichen ist der Förderverein wie folgt:

Verein der Freunde und Förderer der Brüder-Grimm-Grundschule e. V.

co. Brüder-Grimm-Grundschule

Leostr. 33

Auch über folgende E-Mail-Adresse sind wir erreichbar:

Nehmen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne auch im persönlichen Kontakt weiter.

Der Verein der Freunde und Förderer

der Brüder-Grimm-Grundschule e. V. stellt sich vor:

BrGrimmlogo FV

Wer sind wir?

Der Verein der Freunde und Förderer der Brüder-Grimm-Grundschule e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Brüder-Grimm-Grundschule und ihre Schülerinnen und Schüler fördert. Unser Verein hat aktuell rund 200 Mitglieder.

Was fördern wir?

Der Verein pflegt durch Förderung von Veranstaltungen gesellschaftlicher, sportlicher und kultureller Art Kontakte der Schülerinnen und Schüler untereinander, ihren Kontakt zur Schule und zu allen, die als Schüler, Lehrer, Eltern mit der Schule in Verbindung stehen oder gestanden haben.

Der Verein unterstützt die Schülerschaft der Brüder-Grimm-Grundschule im Ganzen oder einzelne Gruppen, auch einzelne Schüler bei allen Vorhaben, die der geistigen und körperlichen Weiterbildung der Schüler dienen. Außerdem ergänzt der Verein die Ausstattung der Schule.

Wie fördern wir?

Bisher wurden durch die Gelder des Vereins für die Schule u.a. angeschafft: Möbel und Inventar für die Betreuungsräume, Computer, Software, ein Clavinova, Sachbücher und Materialien. Auch die Warnwesten der i-Männchen werden vom Förderverein zur Verfügung gestellt.

Die an der Schule eingerichteten AGs, in denen die Kinder ergänzende soziale, handwerkliche oder sportliche Lernerfahrungen machen können, erhalten jährlich einen Zuschuss für Personal und Material.

Jedes Jahr übernehmen wir die Kosten für das Adventsbasteln in Höhe von 5 € pro Kind (unabhängig von der Mitgliedschaft der Familie).

Der Förderverein unterstützt verschiedene Projekte und Ausflüge der Kinder (z. B. die Zirkusprojektwoche, die Theaterworkshops, Busfahrten zu Theatervorstellungen).

Für Familien in finanziellen Notlagen übernimmt der Förderverein Kosten für Unterrichtsmaterialien und Klassenfahrten.

Wir bieten darüber hinaus auch Bekleidung zum Erwerb an, um das Gemeinschaftsgefühl an der Schule zu stärken.

Wie kann man Mitglied werden?

Der Verein ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Mit Ihrem Jahresbeitrag von mindestens 10,00 Euro jährlich können Sie bereits unterstützen. Sie können aber auch einen Beitrag in beliebiger Höhe leisten. Auch für einmalige Geld- oder Sachspenden, die selbstverständlich steuerlich absetzbar sind, sind wir jederzeit dankbar. Unsere Bankverbindung für einmalige Zuwendungen lautet:

Verein der Freunde und Förderer der Brüder-Grimm-Grundschule e. V.

IBAN: DE88440501990091009277

Um Mitglied zu werden, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag zur Vereinsmitgliedschaft sowie die nötige Datenschutzerklärung aus und senden Sie uns diese vollständig an untenstehende Kontaktdaten zurück.

Aber Sie sind uns vor allem persönlich willkommen. Bereichern Sie unsere Arbeit durch Ihre Vorschläge und Ideen. Fühlen Sie sich als Teil einer Gruppe von Menschen, denen die Zukunft und Schulbildung Ihrer Kinder ein Anliegen ist.