Jahrgangsübergreifende Projekte – und alle machen mit

Unter dem Motto „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ bzw. „Kleine Schreibkünstler“ sind in der Woche vom 13.01.-17.01.2014 alle Kinder unserer Schule mit Feuereifer in unsere regelmäßig stattfindenden jahrgangsübergreifenden Projekte eingebunden.

Die Klassen 1 arbeiten mit den Klassen 2 zusammen und versuchen dem „verzweifelten Löwen, der doch sooooo gerne einen Liebesbrief an die Löwin schreiben würde“ zu helfen.

Rätsel, Reime und eigene Texte motivieren die Kinder ihre Ideen und Fähigkeiten auszuprobieren und ihre Ergebnisse mit den anderen zu teilen.

Dabei arbeiten alle SchülerInnen an jedem Tag der Woche in den ersten beiden Schulstunden mit einem festen Partner aus der anderen Jahrgangsstufe gemeinsam und unterstützen bzw. motivieren sich gegenseitig.

Ebenso machen es die Klassen 3 und 4 zum Thema „Kleine Schreibkünstler“ indem sie sich an unterschiedlichsten Schreibanlässen versuchen und dabei tolle Gedichte, Geschichten, Reime usw. erstellen.

In anschließenden „Schreibkonferenzen“ überarbeiten die SchülerInnen ihre Texte gemeinsam in Kleingruppen und lernen so ihre eigene, wie auch die Arbeit der anderen Kinder noch mehr wertzuschätzen und dafür konstruktive Kritik oder Tipps zu geben aber auch selbst anzunehmen.

Dabei spielt das Alter oder die Klasse keine Rolle, denn jeder arbeitet dabei auf seinem Leistungsniveau und gibt sein Bestes!

Diese jahrgangsübergreifenden Projekte haben an unserer Schule eine lange Tradition

(s. Schulprogramm „Stamm der Schule“) und entwickeln doch immer wieder eine tolle Eigendynamik; sind dabei so vielfältig wie die Kinder, die jedes Mal wieder mit Freude und Ehrgeiz dabei sind.

Das kann man sicherlich auf den Bildern auch erkennen! :-)