Unsere „Energie-Experten“ präsentieren ihre Arbeit…

 …und alle Klassen sind begeistert!

Nach langer „Arbeit“ hat sich unsere Energie-Experten AG zum Abschluss mit ihren Ergebnissen allen anderen Kindern der Schule präsentiert. Bei einer Ausstellung haben die Experten alle von ihnen benutzten und zum großen Teil auch selbst hergestellten Materialien vorgestellt und an jeder Station hat ein Expertenkind den Besuchern Fragen beantwortet und auch Versuche angeleitet. 

Ebenso haben es die Energieexperten ja auch in den von ihnen besuchten Kindergärten mit den zukünftigen Schulkindern gemacht – das war die Idee dahinter, nämlich schon die kommenden Schulkinder in unser „umweltbewusstes Engagement“ einzubinden und zu informieren. Versuche zur Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie und zum umweltbewussten Umgang mit Energieressourcen konnten schon Kindergartenkinder durchführen und verstehen. Besucht haben wir den Kindergarten Villa Kunterbunt und den St. Clemens Kindergarten, um dort an fünf Besuchstagen gemeinsam mit allen zu arbeiten. Diese Aktion gehört zu unserem Engagement im Projekt „Schule der Zukunft-Bildung für Nachhaltigkeit“, wo man auch unseren Steckbrief dazu finden kann (www.schule-der-zukunft.nrw.de).Schule der Zukunft

„Es war viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und die Kindergartenkinder haben viel verstanden und haben sich auf uns gefreut.“ (O-Ton Energie-Experte)

Diese Arbeitsergebnisse sollten natürlich auch allen anderen Schulkindern präsentiert werden, damit diese auch Bescheid über die AG wissen. Jede Klasse hat die Ausstellung besucht und alle haben gestaunt, wie viele tolle Ideen und Aktionen man zu diesem Thema machen kann – KLASSE Energie-Experten! 

Im Moment werden neue Energie-Experten ausgebildet, die dann weitere Kindergärten besuchen werden, damit auch schon „die Kleinen“ über unsere Umwelt Bescheid wissen.

Hier findest du Fotos zur Ausstellung und den Artikel, den die Südwest Zeitung über unsere AG veröffentlicht hat.:-)