WIR  jubeln, denn wir sind (eine) ausgezeichnete „Schule der Zukunft“…

…im Landesprojekt „Schule der Zukunft-Bildung für Nachhaltigkeit“

IMG 0065

Wir sind stolz, jubeln und freuen uns riesig über unsere Auszeichnung zur „Schule der Zukunft“!

Diese Kampagne des Umweltministeriums und der Landesregierung NRW begleitete Schulen, Kitas und Netzwerke dabei, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie junge Menschen (Kinder) eine lebenswerte Zukunft mitgestalten können. Wir haben in der Kampagnenphase 2016-2020 mit einem Projekt teilgenommen und sind nun für unsere Arbeit sowohl als Schule als auch für unsere Netzwerkarbeit innerhalb Dortmunds auszeichnet worden! J

Seit dem Jahr 2016 arbeiten unsere „Energie-Experten“ wöchentlich an den Themen Sonnenenergie, Wasserenergie, Windenergie und stellen Überlegungen zum Thema Stromsparen an. Wir haben Kindergärten besucht und unser Fachwissen weitergegeben.

Unser Fachwissen, unsere Mühe und große Freude an dem aktuellen Thema „Erneuerbare Energien“ spricht nicht nur die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an, sondern auch die Vorschulkinder. Und so ist unser Projekt 2016 erfolgreich gestartet und wird immer weiter ausgebaut. Kinder lernen von Kindern! Und das mit sehr viel Spaß und Freude. Leider ist unsere Auszeichnungsfeier ausgefallen. Wir haben trotzdem gefeiert und unsere Schilder, die Fahne und unsere Urkunden bejubelt.

Die neuen Energieexperten arbeiten bereits an aktuellen Themen und freuen sich auf Ihren ersten Besuch in der Kindertageseinrichtung, um mit noch weiteren Vorschulkindern gemeinsam zu experimentieren und sich Gedanken über das Klima zu machen.

Wir sind bereit, weiter einen Beitrag für unsere Zukunft zu leisten und engagieren uns auch in der neuen Kampagnenphase wieder als „Schule der Zukunft“!

Anbei zwei Fotos unseres aktuellen Teams der „Energie- Experten AG.