Die Kängurus

Kängurus legen Eier?

Wir sind die Klasse 2b. Wir forschen über Hühner und Eier.

Das sind unsere Stationen:

1. Station: Steckbriefe zum Huhn lesen

Jetzt denken wohl alle: Häh? Ich erklär`s: Wir sollen lesen über Küken und Hühner, was sie tun und was sie fressen. Dann müssen wir ein anderes Blatt machen und alles, was wir gelesen haben, eintragen.

2. Station: Wie sich ein Küken entwickelt

Das ist eine Partnerarbeit. Da sind Karten, die sollen wir lesen und zu den Bildern zuordnen. Dann machen wir ein Blatt.

3. Das Deckblatt von unserer Mappe sieht fertig süß aus. Die Teile, die wir

brauchen: Schablone, Pappe, Stift, Küken, Musterbeutelklammer, Schere

Zeichne mit der Schablone das Ei. Dann schneide zickzack rein und mit der Musterbeutelklammer befestigst du die beiden Teile wieder, aber erst ein Loch unten rein machen. Das Küken ausschneiden und auf das Blatt kleben und die Eierschale darüber und fertig.

4. Das Stoffhuhn

Man braucht quadratischen Stoff und Wolle und Filz und zwei Schablonen und Papier und Kleber. Mach rundherum Kleber auf das Quadrat und schneide von der Wolle etwas ab. Kleb die Wolle darein und kleb den Schnabel dazu und kleb en Stoff dreieckig zusammen. Zeichne auf dem Filz den Kamm auf, schneid ihn aus und kleb ihn auf. Mal ein Auge drauf und du bist fertig.

5. zusammengesetzte Nomen

Ein Beispiel: die Eier + die Schale = die Eierschale

6. Wiewörter steigern

Das geht so: grün, grüner, am grünsten

7. Station: Pappmache

Wir basteln Eier aus Pappmache. Erst knüllt man Zeitungspapier zu einer Form, dann wickelt man Klebeband um die Form, damit sie hält, dann Kleister nehmen und Zeitung drum.

8. Station: anmalen

Wenn sie trocken sind, anmalen.

9. Station

Das ist eine Partnerarbeit. Wir haben die Eier gedreht und ein gekochtes Ei lässt sich besser drehen als ein rohes Ei, weil im gekochten Ei drehen sich Eiweiß und Eigelb gemeinsam miteinander und im rohen Ei drehen sie gegeneinander.

10. Station

Wir haben ein altes und ein frisches Ei in ein Gefäß mit Wasser getan und das alte Ei ist oben geblieben, weil die Luftkammer größer ist.

11. und 12. Station: Zu den Pappmache-Eiern schreiben und das Foto aufkleben. Daraus macht unsere Lehrerin ein Buch.

Bonbon-Aufgaben:

1. Wieso gibt es braune und weiße Eier?

Es hängt von der Rasse ab.

2. Wir müssen lesen, welche Tiere noch Eier legen und einen Vortrag halten.

3. Ist genauso.

4. Ist wie Memory.

5. Ist ein Spiel. Da gibt es Bilder und Karten. Darauf muss man lesen und zuordnen.

6. Ist genauso.

7. Ist ein Huhn, das wir aus Papier basteln.

von Marit

IMG 7059IMG 7060IMG 7061IMG 7063IMG 7064