die Schulanfängeranmeldung für das Schuljahr 2024/25

(aktualisiert am 31.5.2022 - 13:20)

Liebe Eltern der zukünftigen Schulanfänger!

Im kommenden Jahr wird Ihr Kind schulpflichtig, wenn es bis zum 30.09.2024 sechs Jahre alt wird. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr den Tag der offenen Tür am 23. September 2023 von 8.15 Uhr bis 11.30 Uhr und einen Infoabend am 21. September 2023 um 19 Uhr für alle interessierten Eltern anbieten können.

Mit diesem Unterpunkt "Schulanfängeranmeldung"  möchten wir Sie dann aber auch schon an dieser Stelle über unsere Schule und das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/2025 informieren, um vielleicht bereits hier wichtige Fragen Ihrerseits zu klären. Die angehängten Filme könnten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind ansehen, damit die zukünftigen Schulkinder auch schonmal erste Eindrücke von unserer Schule bekommen können. :-)

Zum Anmeldeverfahren:

Die Stadt Dortmund verschickt am 11. September 2023 ein Elternanschreiben und einen Anmeldebogen. Diesen müssen Sie bei der Schule Ihrer Wahl spätestens bis zum 25. Oktober 2023 einreichen. Sie können Ihr Kind nur an einer Schule anmelden! Da wir eine städtische katholische Grundschule sind, müssen bitte die Eltern, deren Kinder nicht katholisch sind, zusätzlich zum Anmeldebogen auch die Einverständniserklärung "Katholische Grundschule" zusammen mit dem Anmeldebogen einreichen (Sie finden das Formblatt im Downloadbereich und auch am Ende dieser Seite).

Erziehungsberechtigte, die nicht durch die Schulverwaltung angeschrieben werden (z.B. Kann-Kinder, Zuzüge, Familien mit Sperrvermerk im Einwohnermelderegister, Kinder aus Nachbargemeinden), erhalten kein Informationsschreiben von der Stadt Dortmund. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, sich telefonisch oder per E-Mail an uns zu wenden - wir leiten auf Anfrage den Anmeldebogen gerne an Sie weiter!

Sekretariat: 0231 / 713208 und

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir hier die am häufigsten gestellten Fragen vor der Anmeldeentscheidung aufgelistet und beantwortet. Um sich jedoch einen noch umfassenderen Eindruck von unserer Schule machen zu können, finden Sie hier auf unserer Homepage viele Infos und Fotos. Sicher haben Sie auch Nachbarn, Verwandte und Bekannte, bei denen Sie sich informieren können. Außerdem haben wir mit den Tageseinrichtungen im größeren und kleineren Umkreis in der Regel schon zusammengearbeitet, so dass Sie sich dort ebenfalls erkundigen können.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder demnächst dann persönlich kennenzulernen.

Zur Einstimmung hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Bericht des WDR aus dem Jahr 2017, welcher einen Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit zeigt, nämlich unseren Tagesbeginn mit der Freiarbeitszeit.