Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Das Schulprogramm

Beitragsseiten

Öffnung der SchuleÖffnung von Schule

Eine lebendige Schule, eine Schule des Lebens und Lernens ist geprägt durch das gemeinsame Tun von Schülern, Eltern, Lehrern unter Einbeziehung von außerschulischen Partnern. Das „Schulleben“ in all seinen Facetten beeinflusst in hohem Maße die Qualität einer Schule. Die planvolle und gezielte Öffnung unserer Schule nach außen gehört damit zu einer der festen Säulen der Schulprogrammarbeit. Indem sich die Schule öffnet, bezieht sie die unmittelbare Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler in ihre Arbeit ein.

 

Eltern

Die Kooperation mit Eltern ist uns an unserer Schule sehr wichtig und umfasst viele Bereiche. Diese sind detailliert im Abschnitt „Elternmitwirkung“ beschrieben. Hierzu gehören ebenfalls die Kooperation mit dem Förderverein und der Betreuung, die in einem eigenen Bereich beschrieben werden.

 

Kindergärten/Tageseinrichtungen des Ortes

Eine besonders intensive Zusammenarbeit findet mit den ortsansässigen Kindertageseinrichtungen und Kindergärten statt, um einen bestmöglichen Übergang der Kinder vom Kindergarten zur Schule zu ermöglichen. Vor allem mit dem St. Clemens- Kindergarten besteht eine sehr enge Zusammenarbeit. Weitere Ausführungen hierzu finden Sie unter dem Punkt „Übergänge“.

 

Kirchengemeinden des Ortes

Als katholische Grundschule haben wir natürlich eine besonders intensive Zusammenarbeit mit der St. Clemens Gemeinde. Genauere Informationen können Sie dem Punkt „Kirchenjahr“ entnehmen.

 

Weiterführende Schulen

Um unseren Schülern den Übergang zu den weiterführenden Schulen zu erleichtern, sind wir bemüht, einen guten Kontakt zu den weiterführenden Schulen zu pflegen. Näheres hierzu ist unter dem Punkt „Übergänge“ zu lesen.

 

Musikschule

Bereits im ersten Schuljahr beginnt für alle Kinder die Teilnahme am JeKits -Projekt. Wie dieses Projekt aussieht, können Sie unter dem Punkt „JeKits“ nachlesen.

 

Franziskaner Mission

Als katholische Grundschule pflegen wir eine enge Beziehung zur Dortmunder Franziskaner Mission. Hieraus entwickelte sich eine Kooperation mit unserer Partnerschule „Frei Alberto“ in Brasilien. Regelmäßig unterstützen wir als Schulgemeinde unsere Partnerschule durch Spenden (z.B. Sammlung zu St. Martin „teilen lernen“). Pater Augustinus berichtete schon mehrfach sehr eindrucksvoll über die Lebenswirklichkeit der Schüler in Brasilien und unterstützte seine Vorträge mit original brasilianischen Schulrequisiten. Dies war besonders interessant für die Kinder, da er selber viele Jahre dort gelebt hatte. 

Pater

Er überbrachte uns auch ein Wandvlies, welches die Kinder der „Frei Alberto Schule“ für uns angefertigt hatten.

Pater

Bei öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. unserem Schulfest ist immer eine Stellwand mit großformatigen Fotos und Infos zu unserer Partnerschule präsent.

 

TU Dortmund

Es besteht eine Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund im Bereich der Mathematik. Studenten der Universität besuchen uns für verschiedene Projekte und führen z.B. Interviews zu verschiedenen Themen mit den Schülern durch. Im Gegenzug gibt es die Möglichkeit für unsere Schule besondere Veranstaltungen zu besuchen, bzw. haben wir so die Gelegenheit, immer über neue Forschungsvorhaben informiert zu werden und aktiv an deren Gestaltung teilzuhaben.

 

Ausbildung und Praktika

Seit vielen Jahren arbeiten wir schon mit dem Studienseminar Dortmund zusammen und bilden an unserer Schule zukünftige Lehrerinnen im Rahmen ihres zweiten Ausbildungsabschnittes aus.
Ebenso absolvieren Studenten oder auch Schüler unterschiedlichste Praktika bei uns. Auf diese Art und Weise kommen auch immer wieder neue Ideen und interessante Forschungsansätze in die Schule.

 

SEIS

Bereits zum dritten Mal haben wir das externe Evaluationsinstrument „Selbst Evaluation In Schule“ bei uns durchgeführt. In diesem Rahmen werden Eltern, Schüler und Lehrerinnen zu verschiedensten Aspekten rund um Unterricht und Schulleben befragt. Die Auswertung dieser umfangreichen Befragung erfolgt extern und die Schule erhält die Ergebnisse in Form eines detaillierten Berichtes. So haben wir die Möglichkeit unsere Stärken weiter auszubauen und werden aufmerksam auf Bereiche, in denen wir unsere Arbeit verändern können.

 

Sportvereine  

Der in unserem Ortsteil ansässige TVE Barop bietet für unsere Schüler eine Basketball AG an. Eine Fußball AG findet bereits statt. Eine nähere Beschreibung finden Sie bei den AG´s.

  • §78 und Treffen aller im Stadtteil mit Kindern Jugendlichen arbeitenden Institutionen

Zum Teilnehmerkreis dieser Treffen gehören Mitarbeiter des Jugendamtes, der Hombrucher Polizeiwache, der umliegenden Tageseinrichtungen, der umliegenden Schulen, der Jugendfreizeitstätten, der Erziehungsberatungsstelle, des Jugendhilfedienstes, des Familienbüros u.a. Hier werden gemeinsam alle wichtigen Belange, die Kinder im Hombrucher Stadtbezirk betreffen, besprochen und aktuelle Informationen ausgetauscht.

 

  Jugendfreizeitstätten

Mit den Jugendfreizeitstätten Hombruch und Eichlinghofen finden immer wieder gemeinsame Veranstaltungen statt. Die Nutzung der Räumlichkeiten für Klassenfeste oder Theateraufführungen (z.B. alle zwei Jahre im Rahmen der Karnevalsfeier unserer Schule) sowie die gemeinsame Durchführung der Fahrradrallye sind fester Bestandteil unserer gemeinsamen Aktionen.

 

Fit 4 Future

Fit 4 Future ist ein Projekt der DAK und der Cleven -Stiftung zur Förderung einer gesunden Schule. In diesem Projekt werden der Schule Spiel-und Sportmaterialien zur Verfügung gestellt. Diese werden bei uns sowohl in der Pause, als auch im Sportunterricht eingesetzt, um den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

 

Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

In Kooperation mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück findet das Projekt „Mein Körper gehört mir!“ für die Klassen 3 und 4 statt. In diesem Projekt geht es  um die Stärkung des Selbstbewusstseins unter besonderer Berücksichtigung der Prävention sexuellen Missbrauchs.

 

UmweltBewussteSchule

Im Schuljahr 2011/2012haben wir uns der städtischen Initiative „UmweltBewussteSchule“ angeschlossen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, bewusst Ressourcen in städtischen Gebäuden einzusparen. Wir haben unser Engagement zum einen aufgrund des Spargedankens begründet, jedoch auch aufgrund unserer Bestrebungen, umweltbewusst und sinnvoll mit Ressourcen wie Heizung, Wasser/Abwasser, Strom, usw. umzugehen. Daher erneuern wir jedes Jahr unseren Kooperationsvertrag, lassen unsere Energiewächter in den Klassen die Einhaltung unserer Einsparregeln überprüfen, machen regelmäßig unsere Projekttage „Umweltschutz“ und nehmen jedes Jahr mit unseren 4. Klassen an der Aktion „Sauber macht lustig“ teil, einer Müllsammelaktion im Vorort. Seit Beginn unserer Kooperation waren wir bereits fünfmal unter den zehn ausgezeichneten Dortmunder Schulen (s. Krone der Schule – Unterricht – Sachunterricht).

OevS

 

Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“

Seit 2016 haben wir uns dieser über einen Zeitraum von vier Jahren konzipierten Kampagne der Landesregierung NRW angeschlossen. Ziel der Kampagne ist es unsere Kinder in die Lage zu versetzen, heutige und auch zukünftige Entscheidungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf unsere Umwelt abzuschätzen und aktiv an einer Änderung/Verbesserung mitzuarbeiten. Regelmäßige Netzwerktreffen und auch Fortbildungen bilden hier den Unterstützungsrahmen dieser Kampagne.Wir als Teilnehmer mussten uns für den Teilnahmezeitraum 2016-2020 ein Projekt vornehmen, welches bei uns unsere „Energie-Experten“ und ihre Arbeit im Netzwerk mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen geworden ist. „Kinder lernen von Kindern – Grundschüler sind Experten für Kindergartenkinder“ in Fragen der bewussten Nutzung von Ressourcen im Alltag und der Alternativen Nutzung von erneuerbare Energien – was könnte da eindringlicher sein! (s. Krone der Schule – Arbeitsgemeinschaften)

 

 Mentor – die Lesehelfer

Als Teilnehmer der ersten Stunde und zwar seit der Gründung des Vereines im Jahr 2017, sind wir als Kooperationspartner mit dabei. Mentor – die Lesehelfer möchte Kinder zum Lesen motivieren, sanft anleiten und zusätzlich fördern. Darüber hinaus geht es um regelmäßige und genussvolle Kontakte mit Literatur in verschiedenster Form. Dafür kommen ehrenamtliche, vorab geschulte Damen und Herren (welche sich zumeist bereits im Ruhestand befinden und eine sinnvolle Beschäftigung suchen) in die Schule und bilden ein Team mit einem Kind unserer Schule. Das 1:1 Prinzip dahinter basiert auf drei Säulen: ein Mentor und ein Kind, einmal in der Woche, ein Jahr lang!  Die Pärchen sind von uns ausgesucht, aber welche tollen Beziehungen sich so bilden – dafür sind wir nicht zuständig – darüber freuen wir uns sehr J! Die Lesezeit findet zwar in der Schule statt, aber in einem völlig anderen Rahmen und mit anderen Partnern – bei uns findet das im Moment in acht Teams aus „Groß und Klein“ statt und klappt super!

 

weitere Kooperationen

Die oben erwähnten Kooperationspartner sind nur ein Teil des vielfältigen Verknüpfungsnetzes unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Die Kontakte zu weiteren Partnern seien hier nicht mehr ausführlich beschrieben, da sie zum Teil fester Bestandteil unserer täglichen Unterrichts- und Erziehungsarbeit bzw. von zeitlich gebundenen Planungen und Entwicklungen abhängig sind.

 

Weitere Partner sind

  • Das Kommissariat Vorbeugung der Dortmunder Polizei („Mein Körper gehört mir“, Informationsveranstaltungen für die Eltern- und Lehrerschaft zum Thema „Gefahren der neuen Medien“, etc.)
  • DEW und RWE als Partner bei den Themen Stromsparen bzw. Müllvermeidung
  • Erziehungsberatungsstelle Hombruch
  • Jugendhilfedienst Hombruch
  • Feuerwache Hörde
  • Rotes Kreuz
  • Sinfonieorchester der Stadt Dortmund

 

Außerschulische Lernorte

  • Polizeipuppenbühne
  • Grüne Schule
  • Stadtteilbücherei Hombruch
  • Wochenmarkt Hombruch
  • Buchhandlung Hombruch
  • Kinder- und Jugendtheater Dortmund
  • Zoo / Zooschule
  • Jugendverkehrsschule
  • Verkehrspuppenbühne
  • Schultenhof
  • DSW21 / Busschule
  • Rombergpark, Bolmke, Westfalenpark
  • Schulmuseum
  • Städtische Kirchen, Museen, Rathaus, Stadthaus
  • ortsnahe Bäckereien
  • Arbeitsplätze der Eltern