Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Das Schulprogramm

Beitragsseiten

ArbeitsgemeinschaftenArbeitsgemeinschaften

Viele der unten aufgeführten Arbeitsgemeinschaften sind für uns nicht mehr aus unserem schulischen Leben wegzudenken. Sie nehmen einen großen Teil im Raum unserer Schulkultur ein und tragen so zu einem Miteinander von Kooperationspartnern, Eltern, Schülern und Kollegium bei. Da wir keine OGS sind, basieren diese Arbeitsgemeinschaften immer auch auf dem Engagement unserer Eltern, Kollegen oder des Fördervereins. Dadurch bedingt ergeben sich wechselnde Angebote. Näher erläutert werden daher nur die aktuellen Angebote. In den vergangenen Jahren gab es aber auch schon viele andere Angebote, wie z.B. die Erste Hilfe-AG, Handarbeits-AG, Holzarbeiten-AG, Lesefuchs-AG, Pappmache´-AG oder die Töpfer-AG. Bei den Angeboten achten wir darauf, dass eine möglichst paritätische Verteilung für die einzelnen Jahrgänge besteht. Die Kinder wählen zu Beginn eines jeden Halbjahres ihre gewünschten Arbeitsgemeinschaften. Innerhalb der einzelnen Klassen achten die Lehrerinnen auf eine gerechte Verteilung der Plätze in den Arbeitsgemeinschaften, um so jedem Kind im Verlaufe seiner Grundschulzeit die Teilnahme zu ermöglichen. Eine besondere Chance der Förderung des sozialen Miteinanders sehen wir hier auch immer in der jahrgangsübergreifenden Zusammenarbeit der einzelnen AG-Teilnehmer.

 

Tanz-AG

An der von einer Lehrerin geleiteten Tanz-AG können Kinder aus den Klassen 1 und 2 teilnehmen. Bewegungsfreude und allgemeine Freude an Musik und Rhythmus können hier ausgelebt werden. Das tänzerische und musikalische Repertoire kennt hier keine Grenzen und für die Kinder ist es spannend, in diesem Rahmen die Lehrerin mal ganz anders kennen zu lernen. Regelmäßige Auftritte bei Feiern und besonderen Anlässen stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und motivieren sie zur Weiterarbeit.

 

Schach-AG

In der Schach-AG lernen die Kinder aus den 2., 3. und 4. Jahrgängen diese Denksportart kennen bzw. bauen hier ihre Kenntnisse aus. Ein vom Förderverein finanzierter Schachlehrer trainiert einmal wöchentlich mit den Kindern und bringt ihnen die Regeln und Spielzüge bei. Im Spiel mit- bzw. gegeneinander erproben die Kinder dann ihr zuvor erworbenes Wissen. Hierbei spielt es keine Rolle, mit welchen Vorerfahrungen das einzelne Kind startet. Ein weiterer positiver Aspekt liegt in dem jahrgangsübergreifenden Miteinander, welches auch in dieser AG gefördert wird.  An den jährlich stattfindenden Stadtmeisterschaften im Schulschach nehmen ausgewählte Kinder teil (s. Krone der Schule – Schule in Aktion – Wettbewerbe).

 

Basketball-AG

Der in unserem Ortsteil ansässige TVE Barop bietet für unsere Schüler eine Basketball AG an. Mädchen und Jungen der Jahrgänge drei und vier nehmen teil und treffen sich einmal wöchentlich im außerunterrichtlichen Bereich in einer Turnhalle im Stadtteil. Hierzu werden die Betreuungskinder an der Schule abgeholt, die anderen Kinder kommen allein zur Turnhalle. Diese Schulmannschaft nimmt auch an den Stadtmeisterschaften im Schulbasketball teil. Finanziert wird dieser Trainer ebenfalls über den Förderverein (s. Krone der Schule – Schule in Aktion – Wettbewerbe).

 

Fußball-AG

Die Fußball-AG wird von einem Fußballtrainer des Vereins WestfaliaHombruch geleitet. Die besten Fußballer aus den Jahrgängen 3 und 4 werden einmal wöchentlich auf dem schulnahen Sportplatz trainiert und nehmen regelmäßig an den Schulstadtmeisterschaften Fußball teil (s. Krone der Schule – Schule in Aktion – Wettbewerbe).

 

Chor-AG (Schulchor)

An dem von einer Lehrerin geleiteten Chor können Kinder aus allen Jahrgangsstufen teilnehmen. Einmal wöchentlich findet die AG sowohl für die Jahrgangsstufen 1/2 als auch 3/4 statt. Hier werden neben vielen Liedern auch Singspiele einstudiert. Regelmäßige Auftritte des Schulchores sind mittlerweile zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil unserer Schulkultur geworden. So werden die vielen Feste im Jahreslauf oder aber auch Termine in der Region genutzt um das vielfältige Repertoire des Chores zu präsentieren. Diese Auftritte sind auch immer eine willkommene Gelegenheit, um dabei gesammelte Spenden weiter an unsere Partnerschule zu leiten.

Chor

 

Wir singen als Straßenmusikanten auf der Harkortstraße zum Advent für unsere Partnerschule in Brasilien.

 

 

Handarbeits–AG

Die Handarbeits-AG wird von Eltern geleitet. Sie soll interessierten Kindern aus allen Jahrgangsstufen ermöglichen ihre feinmotorischen Fähigkeiten beim Herstellen textiler Kunstwerke zu zeigen und zu verbessern. In dieser AG wird z.B. genäht, gefilzt und gehäkelt. Die fertigen Gegenstände werden in den schuleigenen Schaukästen ausgestellt.

 

Theater-AG

Die Theater-AG wird von einer externen Theaterpädagogin geleitet. Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe können an der AG teilnehmen und ihre Freude am Theaterspielen bei Proben und Aufführungen entdecken und zeigen. Die Aufführungen finden jeweils gegen Ende des Schuljahres vor großem Publikum statt.

 

Garten-AG

In der Garten-AG, die von Eltern geleitet wird, gestalten Kinder aller Jahrgangsstufen unsere schuleigenen Beete. Zum Beispiel werden Frühblüher oder Stauden gepflanzt, Unkraut gejätet und Weihnachtsdekorationen angebracht. Außerdem fertigen die Kinder für alle Klassen Weihnachtsgestecke an. 

 

Schülerzeitung / Zeitungs-AG

Zeitung

Seit 2008 gibt es an unserer Schule die Zeitungs-AG, die von Eltern unserer Schule angeboten wird. Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder der Klassen 3 und 4 zur Redaktionssitzung. In ihr arbeiten die Kinder eigenständig an der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung „Nummer 1“. Sie nutzen hierzu alle in der Schule zur Verfügung stehenden Computer und auch die weiteren verfügbaren Medien (Drucker, Kamera etc.) Die fertige Zeitung verkaufen die Kinder dann in den Pausen an ihre Mitschüler und das Kollegium.

Erste Hilfe-AG

Die Erste Hilfe-AG wird von Eltern geleitet und richtet sich an Kinder aus allen Jahrgängen. In einem 4-6wöchigen Lehrgang werden den Kindern Grundlagen in der Erstversorgung verletzter Menschen sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt.

 

Musical-AG

Die Musical-AG wird von zwei Lehrkräften geleitet. Kinder der Jahrgänge 3 und 4 können dort ihre Freude am Singen, Tanzen und Schauspielern ausleben. Gemeinsam erproben die Kinder ein Musicalstück, welches am Ende des Schuljahres aufgeführt wird.

 

PC-AG

Diese AG durchlaufen alle Kinder des dritten Jahrgangs unserer Schule. Anhand eines festen „Fahrplans“, lernen die Kinder alle wichtigen Grundlagen im Umgang mit dem PC bzw. mit dem Textverarbeitungsprogramm. Am Ende dieses Lehrgangs erhalten die Kinder „nach bestandener Prüfung“ ein PC Diplom.

 

ag 1

Streitschlichter-AG

In dieser von einer Lehrerin angebotenen AG lernen interessierte Kinder ab der dritten Klasse das Streitschlichterkonzept kennen. Am Ende des festen Ausbildungskonzeptes übernehmen sie ihre Aufgabe als Streitschlichter in den Pausen.
(s. Krone der Schule - Schülermitwirkung).


Ideenkinder-AG

 Diese AG gibt es seit Beginn des Schuljahres 2018/19. Kinder aus den Klassen drei und vier treffen sich wöchentlich und überlegen gemeinsam, was man an unserer Schule innovieren und ausprobieren könnte. So entstehen Ideen, wie z.B. einmal eine „Picknickpause“ auf dem Schulhof für alle anzubieten. Oder an einem anderen Tag wird eine „Lesepause“ im Gebäude durchführt. Dem Hausmeister könnte man ja auch einmal helfen und so wurde der „Hausmeisterhelfertag“ initiiert. Eine andere Aktion bescherte uns die „Bücherkisten“ im Hausflur, in die jeder schöne und bereits „ausgelesene“ Bücher spenden kann und sich andere Kinder eben diese für sie neuen Bücher rausnehmen und mitnehmen können – Lektüre(be)nutzung in Reinform. Schulmitwirkung von Kindern für Kinder – prima (s. Krone der Schule – Schülermitwirkung)!

 

Energie-Experten AG

Im Zuge unserer Teilnahme am Projekt „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser schulinternes Engagement und unser Wissen zum Themag 2a umweltbewusstes Verhalten und Ressourcenschonung, aus unserer Schule hinauszutragen. Wer wäre da besser geeignet, als die zukünftigen Schulkinder in den Kindergärten und Kitas. Dafür bilden  sich Kinder unserer dritten Klassen ein dreiviertel Schuljahr lang zu Experten aus, um dann umliegende Kindergärten zu vier Terminen zu besuchen und dort mit den „Schukis“ auf kindgerechte Weise diese Themen „unter die Lupe“ zu nehmen. Viele kleine Experimente vermitteln das komplexe Wissen auf kindgerechte und handelnde Weise, so dass auch schon „die Kleinen“ eine Menge davon mitnehmen können. Netzwerke zu außerschulischen Partner knüpfen – großartig! Innerhalb einer jährlichen Ausstellung in unserer Schule präsentieren die Energie-Experten zusätzlich sowohl ihr Wissen als auch die Experimente allen anderen Kindern der Schule, damit auch alle anderen über ihre verantwortungsvolle Arbeit informiert sind
(s. Krone der Schule – Öffnung von Schule und Unterricht – Sachunterricht).

ag 3ag 4