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Das Schulprogramm

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Gestaltung der LernumgebungLernumgebung

Lernumgebung

Sowohl die Kinder als auch alle an der Schule Beschäftigten verbringen einen großen Zeitraum innerhalb des Tagesverlaufs an der Schule. Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig, dass sich alle innerhalb und außerhalb unserer Schule wohlfühlen, denn Schule ist schließlich nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum für uns! So arbeiten wir stetig an der Verbesserung der uns vorgegebenen Raum- und Gebäudesituation, wobei sich kaum ein Besucher dem „Charme“ unseres alten Schulgebäudes mit den hohen Decken entziehen kann!

 

Klassenräume

Unsere offeneren Unterrichtsformen bestimmen auch die Einrichtung und Gestaltung der Klassenräume. Jedes Kind hat seinen Stammplatz an einem der Gruppentische. Als Gegengewicht zum individuellen Arbeiten nimmt der „Kreis“ (meist aus Sitzfliesen gebildet) auch einen besonderen Platz im Klassenraum ein.

Regale, die farblich (Sprache rot, Mathematik blau, Sachunterricht grün) mit Symbolen und/oder Text gekennzeichnet sind sowie drei Computerplätze bilden den Grundstock für die Freiarbeit und das entsprechend angebotene vielfältig differenzierte Freiarbeitsmaterial. Schubladenkästen, sowie die Fächer unter den Schülertischen ermöglichen den Kindern Arbeitsmaterial und (Schul-) Bücher im Klassenraum zu belassen. Dies entlastet das Gewicht der Schultasche und somit den Rücken der Kinder. Außerdem wird der Tornisterinhalt dadurch übersichtlicher und die Kinder werden in ihrer Selbstorganisation gestärkt.

In jedem Klassenraum befinden sich sog. „Funktionsecken“ (gemütliche Leseecke mit Sofa, Kissen, Computerarbeitsplätze, Spiel-/ Bauecke mit Teppichen, Forschertisch, etc.). Wäscheleinen, Pinnwände, Magnetleisten u. ä. bieten Platz und Ausstellungsfläche für Schülerarbeiten und/oder Plakate mit Ergebnissen von Schülergruppen, Bildern und Informationstafeln.

Für Gruppenarbeiten können Kinder ggf. Flure und Nachbarklassen durch dafür extra zur Verfügung stehende Teppiche schnell zu Arbeitsplätzen umfunktionieren und mit nutzen.

Auch hier zeigt sich, dass ein älteres Schulgebäude mit eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten bei kreativer Nutzung einem flexiblen, lebendigen Unterricht nicht im Wege steht.

 

Fachräume

Neben den acht Klassenräumen unserer Schule steht den Kindern der Musik- und Englischraum zur Verfügung. Hier können sie gezielt zahlreiche Lernmaterialien und Aufgaben für die Fächer Englisch und Musik finden und auch während der Freiarbeit nutzen. Die Kinder der dritten und vierten Klassen nutzen diesen als funktionsgebundenen Fachraum. So werden unsere Schüler schon frühzeitig an das Arbeiten in besonders ausgestatteten Fachräumen herangeführt. In diesem stehen den Kindern auch zwei weitere Computer zur Verfügung. Außerdem wird dieser Raum für größere Veranstaltungen (Weihnachtsfeiern, Elternabende etc.) als Mehrzweckraum.

Des Weiteren verfügen wir über einen Computerraum, der mit 12 Computer-Arbeitsplätzen ausgestattet ist. Dieser wird nicht nur während der AG-Stunden, sondern auch in der Freiarbeit und in entsprechenden Arbeitsphasen von den einzelnen Klassen genutzt.

 

Schulgebäude

Im Schulgebäude gibt es für alle Klassen einer Etage jeweils einen gemeinsamen Garderobenraum, in dem jedes Kind einen mit Namen und Klassensymbol versehenen Haken hat. Jede Klasse hat eigene Schuhregale (ebenfalls mit Namen für jedes Kind), die sich teilweise außerhalb des Garderobenraums befinden.

Für Regenpausen oder auch für die Freiarbeit haben wir zwei  große hölzerne Geschicklichkeitsspiele („Käsebrett“) auf dem Flur mit hohem Aufforderungscharakter für Kinder und auch Eltern. Ebenso stehen auf den Fluren für die Freiarbeit Spiegelkästen für die Kinder bereit.

Das Treppenhaus und die Flure werden in (Frei-)Arbeitsphasen häufig als „Differenzierungs-Arbeitsräume“ mitgenutzt. Während dieser Zeiten und auch häufig während der anderen Unterrichtsstunden bleiben die Klassentüren geöffnet. Im Gebäude tragen alle Schüler während der Unterrichtszeit Hausschuhe.

 

Betreuungsräume

Die Räumlichkeiten unserer Betreuung befinden sich direkt neben unserem Schulgebäude und sind über den Schulhof zu erreichen. Die hell und freundlich gestalteten Räume teilen sich in zwei Bereiche auf. Im unteren Bereich kommen die Kinder nach Unterrichtsschluss an, verstauen ihre Tornister etc. und melden sich bei den Betreuungskräften an. Hier gibt es unterschiedlich gestaltete Spiel- und Ruhezonen. Im oberen Bereich, der innerhalb des Gebäudes über eine Treppe zugänglich ist, befindet sich u.a. die Küchenzeile und die Kinder haben hier Gelegenheit, an dem kindgerechten Mobiliar in Ruhe einen kleinen Snack oder ihre mitgebrachte Mahlzeit einzunehmen. Auch dieser Raum wird auf vielfältige Weise für die Spiel- und Bastelangebote der Betreuung genutzt.

 

Schulgelände

Unser Schulhof bietet fest installierte Spielgeräte, auf denen die Kinder ihre Geschicklichkeit, Ausdauer oder auch ihren Mut erproben können. Zwei Tischtennisplatten, ein Fußballfeld sowie ein „stiller“ Gartenbereich mit Bänken für Kinder, die Ruhe suchen runden das feste Spielangebot ab. Außerdem ermöglicht die Spieleausleihe mit vielfältigen Kleingeräten (Seilchen, Stelzen, Frisbee, Softbälle, Feldhockey, Fit 4 Future Material u. a.) abwechslungsreiche Bewegungsangebote. Für die Kinder, die mit dem Rad zur Schule kommen, steht ein Fahrradständer zur Verfügung.

Im Jahr 2016 wurde die Schulhofmauer mit ansprechenden, kindgerechten und farbenfrohen Märchenmotiven gestaltet.

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