die Schule von A-Z
Abschlussfeiern | in unseren vierten Klassen | |
Adventssingen | mit allen Kindern im Treppenhaus | |
Angebotsschule | ||
Angstfreies | Lernen in offenem Unterricht | |
Arbeitsgemeinschaften | Basketball, Chor, Computer, Erste-Hilfe, Handarbeiten, Kleine-Künstler, Krimi, Schach, Streitschlichter, Tanzen, Zeitung | |
Ausflüge | ||
Außerschulische Lernorte |
Markt, Bücherei, Zooschule, grüne Schule, Schulmuseum, Polizeipuppenbühne | |
Adventsbasteln | immer am letzten Freitag im November in allen Klassen | |
Beten | gemeinsamer Einstieg in den Tag | |
Chor | Kinder aus allen Klassen | |
Computer | stehen zur Nutzung in allen Klassen, im PC-Raum und im Selbstlernzentrum | |
Druckbuchstaben | am Anfang | |
Einschulungsfeier | zur Begrüßung unserer neuen Schulanfänger | |
Energiewächter | sind Drittklässler, die die Klassen regelmäßig besuchen und schauen, ob Energiesparregeln eingehalten werden | |
Eislaufen | im 4. Schuljahr | |
Elternabende | fester Bestandteil im Rahmen des Schulmitwirkungsgesetzes | |
Elternbesuche | im Unterricht | |
Elternmitarbeit | wird gerne gesehen | |
Entdeckendes Lernen | ||
Forscher und Forscherinnen | werden wir oft im Sachunterricht | |
Frühstückspause | im Klassenraum | |
Freiarbeit | , in der jedes Kind nach seinen Fähigkeiten Lernfortschritte macht. Sie findet in allen Klassen in der ersten Stunde statt. | |
Freiräume | zur individuellen Entwicklung | |
Förderverein | unterstützt die Schule, Träger der kleinen Betreuung | |
Geborgenheit | wegen überschaubarer Schülerzahl | |
Gemeinschaft | empfinden durch jahrgangsübergreifende Aktivitäten | |
Gespräche | im Sitzkreis | |
Gottesdienst | an jedem Freitag (3.u. 4. KL.)und zu besonderen Anlässen des Kirchenjahres | |
Grundschrift | unsere Schrift | |
Hausmeister | , der gute Geist im Hause | |
Hitzefrei | wenn es gar nicht mehr geht. | |
Ideen | der Eltern sind erwünscht | |
Informationsabende | z.B. über die benutzte Software | |
Jahresheft | Alle Klassen geben einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr | |
Jeder | ist willkommen. | |
Jekits | Wir machen mit bei "Jedem Kind ein Instrument". | |
Kindergartenkinder | besuchen uns | |
Kinderkarneval | feiern wir mit der ganzen Schule | |
Klassenbücherei | ist in jeder Klasse sehr beliebt. | |
Klassenfahrten | über mehrere Tage | |
Klassenräume | werden kindgemäß gestaltet | |
kleine Betreuung | täglich von 11.30 Uhr bis 14 Uhr | |
Kuschelecken | in vielen Klassen | |
Leben | in der Schule - nicht ‘nur’ arbeiten | |
LehramtsanwärterInnen | machen an unserer Schule ihre Ausbildung | |
Lernecken | zu verschiedenen Themen | |
Lernen | zu lernen | |
Leseecken | zum Schmökern | |
Lesepaten | Drittklässler lesen den Kindergartenkindern vor. | |
Lernfreude | ist für uns das wichtigste | |
Lieder | zu jeder Gelegenheit | |
Martinsfeier | ||
Materialien | für die Hand der Kinder | |
Musikalische Aktivitäten | ( Flöten, Chor, Tanzen) | |
Neues | entdecken | |
Neugier | wecken | |
Nikolausfeier | ||
Offener Schulanfang | ab 7.45Uhr | |
Offener Unterricht | , der die Umwelterfahrungen der Kinder zur Grundlage hat | |
OGS | täglich von 11.30 Uhr bis 16 Uhr | |
Partnerarbeit | ||
Paten | der 4. Klassen kümmern sich um die Erstklässler | |
Pausen | auf dem neugestalteten Schulhof | |
Praktikanten | der Universität kommen regelmäßig | |
Projekte | klassenintern und jahrgangsübergreifend | |
Projektwochen | alle zwei Jahre | |
Quatsch | machen auch unsere Kinder | |
Radfahrausbildung | mit Prüfung | |
Radfahrübungen | auf dem Schulhof auch für die Kleinen | |
Religionslehre | für alle Kinder | |
Schnuppertag | Die zukünftigen Erstklässler erleben Unterricht. | |
Schulfest | alle zwei Jahre | |
Schülerparlament | Alle Klassensprecher besprechen mit der Schulleitung wichtige Themen. | |
Schulleben | wird durch viele jahreszeitlich bezogene Aktivitäten bereichert. | |
Schwimmunterricht | ab der 2. Klasse | |
Spieleverleih | Viertklässler verleihen während der Pausen Spiel- und Sportgeräte. | |
Sportfest | in jedem Sommer | |
Stammtisch | von Eltern organisiert | |
Streitschlichter | In einer AG ausgebildete Viertklässler sind in den Pausen Ansprechpartener bei Problemen. | |
Studenten | im Tagespraktikum | |
Tagespläne | zur Förderung des selbstorganisierten Arbeitens der Kinder | |
Theateraufführungen | ||
Theaterbesuche | - sehen wie’s die Profis machen | |
Übergang | vom Kindergarten gestalten wir fließend. zu weiterführenden Schulen erleichtern wir durch Zusammenarbeit mit den Kollegen |
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Unterrichtsstunden | finden bei uns nicht im 45 Minuten- Rhythmus statt | |
Verkehrserziehung | schon vom 1. Schuljahr an | |
Weihnachtsfeiern | ||
Werkraum | ||
Wochenplan | ||
Wohngebiet | erforschen im 3. Schuljahr | |
Zusammenarbeit | mit Kirchengemeinde, Kindergärten ,weiterführenden Schulen und Universität |